Violworks
Gamben • Geigen • Holzbildhauerei

Instrumente   Audiobeispiele   Fotogalerie  

großer Jaye Diskant
der gestreifte Boden

Zum Vergrössern auf das Bild klicken.

großer Diskant


nach Henry Jaye

Das Original dieses Instrumentes war zwischenzeitlich als Bratsche umgebaut gewesen. Der originale Hals und Wirbelkasten sind leider nicht mehr vorhanden. Die Zargen wurden bei einer vor kurzem beendeten Restauration wieder auf ihre ursprüngliche Höhe ergänzt, die Rosette wieder freigelegt und ein neuer Hals aus Pflaume unter Zuhilfenahme von Maßen und Form Anderer noch Original erhaltenen Jaye Instrumenten angefertigt.

Korpuslänge 40 cm, Saitenlänge ~ 40 cm


weitere Fotos:

5-teilig gestreifter Boden aus Pflaume und geflammtem Ahorn Rückansicht des beschnitzten Wirbelkastens aus Elsbeere offene Schnecke und Wirbelkasten mit Reliefschnitzerei Rosette aus Pflaume und Pergament die Decke mit Rosette einfachere Ausführung des selben Instrumentes noch eine Ansicht des selben Instrumentes Rückansicht des einfacheren Instrumentes Diskant 2007 nur der Korpus, Diskant 2007 gestreifter Boden, Diskant 2007 noch einmal der Boden Blck von oben auf den Steg Seitenansicht die beschnitzte Schnecke

zum Seitenanfang zum Seitenanfang